Als ökologisch ausgerichtetes Unternehmen stehen wir besonders in der Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Beim MZV wurde schon früh begonnen, einen nachhaltigen Weg zu beschreiten.

Auf den Dächern der Betriebsgebäude befindet sich eine Photovoltaik-Anlage, die das öffentliche Netz mit Solarstrom versorgt. Außerdem betreiben wir eine Hackschnitzelheizung, sowie eine 10.000 l Zisterne für die Reinigung der Betriebsfahrzeuge. Und das alles bereits seit 2007.

Darüber hinaus haben wir im Jahr 2019 ein E-Fahrzeug des Typs Renault Kangoo angeschafft, womit derzeit regionale Botenfahrten erledigt werden.

Im Vergleich zu regulären Verbrennungsmotoren stößt der Elektro-Antrieb keinerlei Co2-Emissionen aus. Vorausgesetzt, dass die Antriebsenergie aus nachhaltigen Quellen stammt, ist der Elektroantrieb aktuell die beste Möglichkeit, von A nach B zu kommen, ohne die Umwelt zu belasten.

In Zukunft ist deshalb angedacht, den PV-Strom auch für die Ladung der E-Fahrzeuge zu nutzen.

Die nächste geplante Anschaffung wird der Ersatz unseres Renault Trafic durch eine E-Version sein.

Im Bereich der Müllfahrzeuge gibt es zur Zeit noch keine Optionen, da noch keine elektrisch angetriebenen Serien-Fahrzeuge angeboten werden. Die Elektrifizierung der Aufbauten wird konsequent verfolgt, schrittweise werden in Zukunft hydraulische Antriebe der Aufbauaggregate durch Elektroantriebe ersetzt werden.

Nach aktuellem Technikstand stellt dies momentan für uns jedoch noch keine Option dar, da noch nicht genügend Schüttkraft aufgebracht werden kann , um bspw. Im Winter vereiste Tonnen zu klopfen.

Aber insgesamt sehen wir die Entwicklungen in diesem Bereich sehr positiv und verfolgen das Thema mit großem Interesse.

Kostenvergleich zum Diesel:
Wer sich nach Kaufpreisen von E-Autos erkundigt, bekommt erstmal einen Schock. Auf den ersten Blick erscheinen die Kosten übertrieben, besonders im Hinblick auf die angegebene Reichweite vieler Modelle.

Nimmt man jedoch alle Kosten eines Autos zusammen, vom Kaufpreis über sämtliche Betriebs- und Wartungsaufwände bis zum Wertverlust schneiden Elektroautos immer häufiger überraschend gut ab.

Die anfallenden Stromkosten sind deutlich günstiger als regulärer Kraftstoff. Gleichzeitig sparen Fahrer bei der Kfz-Steuer und haben einen geringeren Versicherungsbeitrag. Die Motoren benötigen weniger Service- und Werkstattkosten, so dass Fahrzeughalter langfristig sparen.

Betrachten wir alleine unsere Verbrauchskosten, so kommt uns ein vergleichbares Dieselfahrzeug etwa 1,5 Mal teurer.